Samstag, 1. Dezember 2018

Materialien für den Unterricht (Teil 1): Aristoteles


Die praktische Philosophie und  die Tugendlehre des Aristoteles – Inputs und Textgrundlagen für den Ethik-Unterricht

 

                                          Mittelalterliche Darstellung des Aristoteles


ISBN-13: 978-3-903029-00-2 
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Vorwort
Bis heute beeinflusst die Nikomachische Ethik des Aristoteles[1] unser tägliches Zusammenleben, unsere Ziele und unser Glücksstreben. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, worauf die nachhaltige Wirkung dieses über zweitausend Jahre alten Textes beruht, der im gesellschaftlichen Umfeld einer griechischen Polis entstanden ist.
Die vorliegende Arbeit stellt eine kommentierte Kurzfassung der praktischen Philosophie und der Tugendlehre des Aristoteles dar und basiert auf dem ersten Teil (Kapitel I–VII) der von Wilhelm Nestle übersetzten Ausgabe der Nikomachischen Ethik.
Dieses Werk nimmt Bezug auf die Zusammenhänge, die zwischen den Auffassungen von gesellschaftlicher Moral, den Tugenden, dem Glücksstreben des Einzelnen im Kontext der Polis und den zur Lebenszeit des Philosophen (384–322 v. Chr.) gängigen Rechtsvorstellungen bestehen.[2]
Die in sprachlicher Hinsicht modernisierte Rekonstruktion der Übersetzung von Wilhelm Nestle kann im Ethik-Unterricht als einführende Lektüre und Input zum Thema ,,Aristoteles“ verwendet werden und Schülerinnen und Schülern einen Text nahe bringen, der sich mit dem Ideal eines harmonischen und sinnerfüllten Zusammenlebens in der Gesellschaft befasst. Die Zusammenfassungen zu den einzelnen Kapiteln enthalten u. a. Schlussfolgerungen, die sich aus der textimmanenten Betrachtung des Originaltextes ergeben. Dabei nehme ich Bezug auf die Bedeutung, die einzelne Aspekte der aristotelischen Ethik für Rezipientinnen und Rezipienten unserer Zeit aufweisen können.
Die Gliederung und die Kapitelüberschriften habe ich von Aristoteles übernommen. Werktitel und Ausdrücke, die der aristotelischen Terminologie entsprechen, werden in Kursivschrift wiedergegeben.
Trotz der aus heutiger Sicht antiquiert wirkenden Beispiele, die Aristoteles anführt, wird die Aktualität des vorliegenden Textes gerade in unserem „modernen“ durch außerordentliche Vielfalt gekennzeichneten Leben spürbar. Somit eignet sich die vorliegende Lesehilfe zur  Nikomachischen Ethik als Einführung in das aristotelische Denken und dazu, die Schülerinnen und Schüler behutsam an die Aristoteles-Lektüre heranzuführen.
                                                                                                         
                                                                                                                      


Innsbruck, den 2. Jänner 2014                                                        Martina Helberger 


Teil 1

 Inhalt

Vorwort
2
I.
Ethik und Politik
3
II.
Die Frage nach dem höchsten Gut
5
III.
Das Wesen der Glückseligkeit
7
IV.
Die Rechtschaffenheit und die zwei Hauptarten der Tugenden
10
V.
Die sittliche Tugend – ein Ergebnis der Gewöhnung
12
VI.
Tugend – die Mitte zwischen den Extremen
14
VII.
Die Freiheit des Handelns
15

Zusammenfassende Schlussfolgerungen
18

Literatur- und Abkürzungsverzeichnis
20

Anmerkungen
21
























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Materialien für den Ethikunterricht (Teil 1): Aristoteles
Materialien für den Ethikunterricht (Teil 2) Ethik, Moral und Gerechtigkeit bei Aristoteles,Hannah Arendt und Kant. Kommentierter Unterrichtsbehelf für den Ethikunterricht.







































































                                      
                                                                                                             



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