Samstag, 1. Dezember 2018

Materialien für den Unterricht (Teil 2): Ethik, Moral und Gerechtigkeit bei Aristoteles, Hannah Arendt und Immanuel Kant. Kommentierter Unterrichtsbehelf für den Ethik-Unterricht




Inhalt

Seite

Vorbemerkung

3

Unterrichtsplanung und didaktischer Kommentar mit Lösungen

5

Anmerkungen
16

Literatur- und Abkürzungsverzeichnis
17




Anhang


Arbeitsblätter für Schüler/innen

19


Arbeitsblatt 1
19

Arbeitsblatt 2
21

Arbeitsblatt 3
24

Arbeitsblatt 4
25

Arbeitsblatt 5
27








Vorbemerkung

Der vorliegende Unterrichtsbehelf ist für die siebte Klasse der Oberstufe (drittes Lernjahr) oder für die achte Klasse (viertes Lernjahr) für fünf  Unterrichtseinheiten zu je fünfzig Minuten konzipiert. Thematisch handelt es sich um eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema der Verbrechen des Nationalsozialismus, mit Hannah Arendts Werk  ,,Über das Böse.  Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik“ sowie mit grundlegenden Aspekten der Philosophie Immanuel Kants.

Als Textgrundlage habe ich die erwähnte Vorlesung Arendts und Textstellen aus Kants Werken ,,Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“, ,,Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“, ,,Kritik der praktischen Vernunft“ sowie aus ,,Die Metaphysik der Sitten“ gewählt. Arendts Vorlesung eignet sich deshalb so gut für die Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich, weil die Autorin auf die Problematik eingeht, die mit der Umdeutung des Begriffs ,,Moral“ zur Zeit des Nationalsozialismus entstanden ist und weil in der siebten bzw. in der achten Klasse vorausgesetzt werden kann, dass sich die  Schüler/innen darüber bewusst sind, wie die Begriffe ,,Ethik“ und ,,Moral“ im öffentlichen Diskurs verwendet werden.

An österreichischen Schulen findet in der Oberstufe eine für Schüler/innen mehrtägige Exkursion nach Mauthausen oder Ausschwitz statt. Ich habe den vorliegenden Unterrichtsbehelf deshalb konzipiert, weil ich davon überzeugt bin, dass sich gerade der Ethik-Unterricht mit dem Thema der Pervertierung der ethischen und moralischen Grundlagen zur Zeit des Nationalsozialismus befassen sollte.

Darüber hinaus kann die vorliegende Unterrichtsplanung dafür verwendet werden, um in der achten Klasse bereits bekannte Themen vor der Reifeprüfung noch einmal zusammenhängend darzustellen und darüber zu reflektieren. In diesem Zusammenhang werden die  Schüler/innen mit Hilfe von Arbeitsblättern dazu angeleitet, sich mit Textstellen bzw. Videoclips zu den erwähnten Werken in Teams zu befassen, darüber zu diskutieren und die Ergebnisse zu präsentieren.

Aus meiner mehrjährigen Unterrichtserfahrung im Fach ETHIK ist mir bekannt, dass die Schüler/innen in der Oberstufe großes Interesse für eine Auseinandersetzung mit den antiken Tugenden (Aristoteles) und mit Kants ,,Kategorischem Imperativ“ sowie mit dem Thema des ,,Bösen“ zeigen. Da Arendt in ihrer Vorlesung wiederholt auf die antike Philosophie,  auf die Wechselwirkungen zwischen ethischen Traditionen und deren Einfluss auf moralische Vorstellungen Bezug nimmt, eignet sich insbesondere das erste Kapitel ihrer ,,Vorlesung“ als Textgrundlage.
Methodisch werden die Schüler/innen durch gezielte Fragestellungen auf bestimmte Textstellen aufmerksam gemacht, mit denen sie sich dann auseinandersetzen sollen. Besonders Interessierten soll die Möglichkeit geboten werden, sich näher mit der Thematik zu befassen und über Teilaspekte Referate/Präsentationen vorzubereiten. Als Methode verwende ich das ,,Eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen“.[1]

Den vorliegenden kommentierten Arbeitsplan (mit Lösungsvorschlägen) habe ich entworfen, um eine nachhaltige Auseinandersetzung mit der vorliegenden Thematik zu ermöglichen. Pro Stunde wird ein Arbeitsblatt ausgeteilt, das die Schüler/innen im Rahmen des Unterrichts ausfüllen, am Ende der Stunde abgeben und in der darauffolgenden Ethikstunde mit einem Feedback des Lehrers/der Lehrerin versehen wieder zurückerhalten.

Die Arbeitsblätter enthalten einerseits kurze Input-Phasen, die die Schüler/innen zunächst in Einzelarbeit lesen und dann mit ihren Partnen bearbeiten sollen. (Textstellen markieren und mit Randbemerkungen versehen, strukturieren und mit einem Partner darüber diskutieren, anschließend in der Kleingruppe präsentieren). Diskussionen werden somit zunächst in Partnerarbeit und in Kleingruppen vorbereitet und abschließend im Plenum diskutiert. In diesem Zusammenhang sind verschiedene Diskussions- und Präsentationsformen möglich.  

Besonders wichtig erscheint es mir, dass sich die Schüler/innen der Gefahren bewusst werden, die entstehen, wenn die ethischen Grundlagen einer Gesellschaft durch die Berufung auf eine ,,neue“, angeblich selbstverständliche (im Falle des Nationalsozialismus verbrecherische) ,,Moral“ ersetzt werden, die keinem der bisherigen ethischen  Maßstäbe gerecht wird.

Bevor sich die Schüler/innen mit den folgenden Aufgabenstellungen befassen und das erste Arbeitsblatt ausgegeben wird, bietet es sich an, in einer kurzen Diskussionsphase über folgende Leitfrage im Plenum zu diskutieren. 

Die meisten unter Ihnen haben im letzten Schuljahr Mauthausen oder Ausschwitz besucht oder werden heuer an einer Exkursion nach Mauthausen oder Ausschwitz teilnehmen. Auch heute fragen wir uns noch, was die NS-Mörder dazu antrieb, ihre Verbrechen zu verüben.[2]


Der beiliegende Unterrichtsbehelf enthält nebst Empfehlungen für die Steuerung des Klassenteams Hinweise zum Einsatz digitaler Medien im Ethik-Unterricht. Alle angeführten Internetseiten und Videoclips werden in den vorliegenden Arbeitsplan eingebaut und können, sollte in der Klasse kein Beamer vorhanden sein, über das Smartphone erreicht werden.

Somit soll in dem vorliegenden Unterrichtsbehelf das kritische Denkvermögen geschärft werden, indem  bereits vorhandenes Wissen aktiviert, systematisiert, erweitert und vertieft wird.

Innsbruck, den 6. Oktober 2018                                  Mag. Martina Helberger 







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Materialien für den Ethikunterricht (Teil 1): Aristoteles 


Weiterführender Link zum Vortrag (Beamer-Präsentation): Kant über Pädagogik,  Martina Helberger, 2015 (1)










































































































































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